Unsere Winterverkaufsaktion is beendet! Wir sind sehr glücklich über das positive Feedback am Abholtag gestern. Danke an alle Kundinnen und Kunden und eine schöne Weihnachtszeit!

Das Team

Das Verkaufsprojekt 2019 gingen gleich mehrere studentische Teams sowie einige Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule Osnabrück an.

Zunächst untersuchte ein Team, bestehend aus Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurswesen Lebensmittelproduktion, im Zuge einer Marktforschung die Wünsche der Haster Bierkäufer. Sie erfragten, welche Gebindearten erwünscht seien und zu welchen Verwendungszwecken das Campusbier gekauft werde. Aus diesen und weiteren Erkenntnissen entwickelten sie ein Preismodell. Dabei wurden sie durch Prof. Dr. Ulrich Enneking unterstützt.

Das zweite Team, bestehend aus Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurswesen Agrar/Lebensmittel, begleitete unter Anleitung von Andreas Schwartz den Brauprozess der Sonderedition im Brauatelier Oelde. In diesem Rahmen erfuhren sie einiges rund um das Thema Bier und erhielten einen Einblick in die industrielle Produktion.

Das dritte Team formierte sich aus Studierenden des Studiengangs Agrar- und Lebensmittelwirtschaft – sie konzipierten den Online-Shop. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Nicolas Meseth.

Unterstützt wurde das gesamte Projekt durch Anke Riemenschneider, die bereits seit 2009 das Projekt begleitet.


Das erste Team besteht aus Hermann Willoh, Julius Rackow und Jannik Keisker.

Das Brauteam besteht aus Albert Oudenhinken, Arne Verlsteffen, Hellen Berghorn, Jasper Lehn, Leah Homeyer, Louisa Determann, Saskia Meine und Stephan Nöring.

Team drei wird vertreten durch Helena Annegarn, Daniel Lenfort und Henning Rempe.

Auf dem Bild zu sehen sind Anke Riememschneider, Andreas Schwartz und Mitglieder der Teams.

Brauteam Haster Campusbier