Hofmolkerei Gösling

Waldhof der Hochschule Osnabrück

Der Hof Gösling liegt nördlich des Osnabrücker Zweigkanals, zwischen Hasetal und Piesberg, am Fuße des Schürhügels im Süberweg 4 in Osnabrück. Er wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und war lange im Besitz von Grafen und Fürsten. Mit der Bodenreform im 19. Jahrhundert wurde er Lebens- und Arbeitsraum einer bäuerlichen Familie. Seit mehreren Generationen befindet sich der Hof mit Milchwirtschaft in Familienbesitz der Familie Gösling.

Bernhard Gösling und 3 Angestellte verarbeiten und veredeln hier heute die Milch von derzeit ca. 80 Kühen in der eigenen Hofmolkerei. Neben frischer Milch gehören auch Joghurt und Eis aus der Hofmanufaktur zum Angebot. In Kürze wird das Sortiment um Frischkäse und Quark erweitert. Die Produkte können sowohl direkt auf dem Hof als auch in Lebensmittelmärkten erworben werden.

„Du bist, was du tust und wie du es tust“ lautet die Maxime des Hofs Gösling. „Wir orientieren uns dabei an dem aktuellen Kenntnisstand der Technik sowie neuestem Wissen aus der Tierzucht. Vor allem aber lassen wir uns leiten von der Verantwortung vor der Schöpfung Gottes für Boden, Mensch und Tier, immer versucht, Vergangenes und Neues für die Zukunft und weitere Generationen in Einklang zu bringen.“ sagt Bernhard Gösling. Nachhaltigkeit liegt dem Betrieb besonders am Herzen, so dass 100% Öko-Strom und ausschließlich Mehrwegverpackungen aus Glas zum Einsatz kommen.

Nach traditionellen Rezepturen wird alles in Handarbeit auf dem Bauernhof hergestellt. Die Produkte sind naturbelassen und haben daher einen authentischen Geschmack. Auf eine ehrliche und transparente Herstellung legt der Betrieb besonderen Wert, um die Ursprünglichkeit und Qualität seiner Produkte zu unterstreichen. Auf Konservierungsstoffe und künstliche Aromen wird komplett verzichtet. Stattdessen setzt der Hof Gösling auf eine produktschonende Verarbeitung und verwendet bei der Herstellung von Fruchtjoghurt geschmackvolle Bio-Fruchtzubereitungen.

Auch uns hat das Bekenntnis zur Region und der ursprüngliche Geschmack der Produkte überzeugt und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. „Bei uns wird regionale Vielfalt großgeschrieben und wir freuen uns durch die Kooperation einen neuen Vertriebsweg aufbauen zu können“, erklärt Bernhard Gösling.